BENEN-DIKEN-HOF®

BENEN-DIKEN-HOF® GALLERY

Exhibition

Folkert Rasch
Pictures from the Sea

~

05.05.2022 – 12.04.2023

Since 5 May 2022, “Folkert Rasch” will be our guest with his exhibition “Pictures from the Sea”. It comprises approx. 40 exhibits created in the last years 2021 – 2022. This highlight of Sylt’s art scene will be on display until 12 April 2023

The exhibition Folkert Rasch . Pictures from the Sea at the BENEN-DIKEN-HOF® GALERIE is represented by

Galerie & Kunsthaus NOTTBOHM
Christoph Langer
Kurze Geismarstr. 31
37073 Göttingen
GERMANY

+49 (05 51) 45 90 5
hallo@nottbohm.de.
www.galerie-nottbohm.de

 

Folkert Rasch is not a pure representative of realism, nor of naturalism, because the viewer of his pictures does not experience any confirmation of the familiar contexts that objects have in everyday life. Rather, materiality and thinghood are emphasised. Houses, boats, lighthouses and trees appear more “striking” in the pictures than in the landscapes we know from our own experience. Rasch makes the “basic human need to order” his own in the construction of his pictorial world. The division in the pictorial space often follows the golden ratio. Compositionally as well as conceptually, his pictures show a strict order of their own, especially of the iconic moments. …I am fascinated by the De Chirico, Hopper, Hodler line. De Chirico in particular captivated me with his call for a “new astronomy of things”. (…) The pictorial objects I choose are connected with my own experiences and adventures, but in my painting I am always concerned with the exemplary, e.g. with the near and the far, with the constructed and the grown, with the dwelling and the unsheltered of nature, with the simple existence of things and their mysterious suchness, their physical corporeality and their metaphysical content (…).
Conversation between Folkert Rasch and Pastor Erich Witschke

About the artist Folkert Rasch
Folkert Rasch was born in Wilhelmshaven in 1961. In 1984 he began studying painting at the Braunschweig University of Fine Arts under Professors Lienhard von Monkiewitsch and Hermann Albert. In 1990 he became a master student of Professor Albert and began his artistic career in Hamburg. Folkert Rasch has lived and worked in Cologne since 1992.

Source . www.folkert-rasch.de

FOLKERT RASCH . By the sea

Folkert Rasch’s world of ideas concentrates on landscape spaces, shallows and motifs from the sea. The artist’s painted world becomes a homage to the proportions of the golden section and the “distant proximity” of landscapes and deep space.
Pleasant expanse and air-shimmering illusion of the eye on the one hand, and at the same time an echo of man’s eternal search for peace and places that breathe eternity. An important quote for the perfectionist and painter Folkert Rasch is one by Rimbaud:
“Eternity, it is found where the sun unites with the sea.”

For over twenty years, painter Folkert Rasch has been preoccupied with seascapes, mainly inspired by his annual excursions to Sylt. In his works, these depictions literally become “seascapes”. No, not as a documentation listing earth and sky and all that exists between these dimensions, but rather in the sense of a magic touch that presents the supposedly familiar in a completely new way. The images of the sea function almost like a pull, you involuntarily run to the horizon and get lost in the magic of the distance in the most positive sense of the word. For a brief moment, one forgets the here and now and experiences the images completely individually, but always in connection with highly private chains of associations to which this world docks. Light-flooded morning landscapes or water reflections of the summer sky, a piece of one’s own many experiences and associations with the theme of the sea always resonates, for some childhood memories and for others a philosophical question of meaning.

Experiencing the inner in the view of the outer, this also reveals the immediacy of the almost inexhaustible aspects of seascapes. At first glance, these depictions seem like transparent spectacles of nature; at second glance, they offer a projection surface for longings and mental journeys, and it is precisely in this function that these images pose riddles and make one’s own standpoint in the here and now seem very relative. The questions of meaning and sensual walks are immanently linked to the theme of seascapes; from German Romanticism to the present day, nothing has changed in terms of the fragility of human existence or the resulting search for a place to locate one’s own existence. Nevertheless, these pictures are also simply perfect painterly craftsmanship:

Messages assembled from light and powerful clarity, first extracted from whole groups of meanings to then form a cosmos that picks up the frequency and rhythm of these sea motifs .

One almost thinks that each new motif from this thematic circle subsumes the many experienced scenes at the sea that the artist stores in his locks of memory, but this is precisely not the explanation for the magic of his pictorial worlds. Only this painter’s very idiosyncratic point of view has turned what he has seen into an idealised motif, enchanted and reshaped it as a positive utopia – no it is not reality.

These pictures are condensations and at the same time documentations of forays of a hunter who sees his works as a counter-image to reality and composes images of longing. They are woven with an extreme directness and at the same time with paradisiacal undertones and this peculiarity of Folkert Rasch’s personal objective is the basis for the fascination that is inherent in them.

What is special about the seascapes is at the same time what is special about Folkert Rasch’s pictures, the versatility and the extreme condensation of energies in a very small space. When did you last see pictures that breathe eternity?

Ute Kaldune . Art historian

Period

05.05.2022 – 12.04.2023

What are you looking for?

01.03.2023 – 31.03.2023

~

7 for 6 nights + PamperingTimes

SpringTime

What are you looking for?

10.01.2023 – 31.03.2023

~

3 nights + PamperingTimes

WellnessTime I . 2023

BENEN-DIKEN-HOF®

BENEN-DIKEN-HOF® GALERIE

Ausstellung

Folkert Rasch
Bilder vom Meer

~

05.05. – 05.10.2022

Wir laden ein zur
VERNISSAGE
Folkert Rasch
Mittwoch . 04. Mai 2022 . 17:00 Uhr

Claas-Erik Johannsen, Gastgeber im BENEN-DIKEN-HOF, und der Galerist Christoph Langer werden die Besucher der Vernissage persönlich begrüßen.
Folkert Rasch wird persönlich anwesend sein und in sein Werk einführen.

DIE AUSSTELLUNG . Folkert Rasch . Bilder vom Meer

Montag – Freitag . 09:00 – 18:00 Uhr

Ab dem 5. Mai 2022 ist »Folkert Rasch« mit seiner Ausstellung „Bilder vom Meer“ bei uns zu Gast. Sie umfasst ca. 40 Exponate, die in den letzten Jahren 2021 – 2022 entstanden sind. Dieses Highlight des Sylter Kunstsommers wird bis zum 5. Oktober 2022 zu sehen sein. 

Die Ausstellung Folkert Rasch . Bilder vom Meer in der BENEN-DIKEN-HOF®  GALERIE wird vertreten durch

Galerie & Kunsthaus NOTTBOHM
Christoph Langer
Kurze Geismarstr. 31
37073 Göttingen
DEUTSCHLAND

+49 (05 51) 45 90 5
hallo@nottbohm.de.
www.galerie-nottbohm.de

 

Folkert Rasch ist kein reiner Vertreter des Realismus und auch nicht des Naturalismus, denn der Betrachter seiner Bilder erlebt keinerlei Bestätigung der vertrauten Zusammenhänge, wie sie die Objekte im Alltag haben. Betont werden vielmehr die Materialität und die Dinglichkeit. Häuser, Boote, Leuchttürme und Bäume treten in den Bildern „markanter“ auf als in den Landschaften, die wir aus eigener Anschauung kennen. Rasch macht sich das „Grundbedürfnis des Menschen zu ordnen“ in der Konstruktion seiner Bilderwelt zu eigen. Die Aufteilung im Bildraum erfolgt oft nach dem goldenen Schnitt. Kompositorisch wie konzeptionell zeigen seine Bilder eine strenge eigene Ordnung vor allem der ikonischen Momente. …Mich fasziniert die Linie De Chirico, Hopper, Hodler. Besonders De Chirico schlug mich mit seiner Forderung nach einer „neuen Astronomie der Dinge“ in den Bann. (…) Die von mir gewählten Bildgegenstände sind mit eigenen Erfahrungen und Erlebnissen verbunden, doch geht es mir in meiner Malerei immer auch um das Exemplarische, z. B. um das Nahe und Ferne, um das Konstruierte und das Gewachsene, um die Behausung und das Unbehauste der Natur, um das einfache Dasein der Dinge und ihr geheimnisvolles Sosein, ihre physische Körperlichkeit und ihren metaphysischen Gehalt (…).
Gespräch zwischen Folkert Rasch und Pastor Erich Witschke

 

Zum Künstler Folkert Rasch
Im Jahr 1961 wird Folkert Rasch in Wilhelmshaven geboren. 1984 beginnt er sein Studium der Malerei an der Hochschule für Bildende Künste, Braunschweig, bei den Professoren Lienhard von Monkiewitsch und Hermann Albert. 1990 wird er zum Meisterschüler von Professor Albert ernannt und beginnt seine künstlerische Tätigkeit in Hamburg. Seit 1992 lebt und arbeitet Folkert Rasch in Köln.

Folkert Rasch malt zarte Gemälde auf Leinwand und Holz. Seine Bilder von Strand und Meer leben durch sensible Überlagerungen von Farben
und Strukturen.

Quelle . www.folkert-rasch.de

 

FOLKERT RASCH . Am Meer

Die Ideenwelt von Folkert Rasch konzentriert sich auf Landschaftsräume, Untiefen und Motive vom Meer. Die gemalte Welt des Künstlers gerät zur Hommage an die Proportion des Goldenen Schnitts und die „Ferne Nähe“ von Landschaften und Tiefenraum .
Angenehme Weite und luftflirrende Augentäuschung einerseits und zugleich auch andererseits Wiederhall von der ewigen Suche des Menschen nach Ruhe und Orten, die Ewigkeit atmen. Ein wichtiges Zitat für den Perfektionisten und Maler Folkert Rasch ist eines von Rimbaud:
„Die Ewigkeit, sie findet sich dort, wo sich die Sonne mit dem Meer vereint.“

Seit  über zwanzig Jahren beschäftigt sich der Maler Folkert Rasch mit dem Motiv Seelandschaften, hauptsächlich inspiriert von seinen jährlichen Exkursionen auf Sylt. In seinen Werken werden diese  Darstellungen im wörtlichen Sinne zu „Sehlandschaften“. Nein, nicht als Dokumentation, die Erde und Himmel und was es alles so zwischen diesen Dimensionen gibt auflistet, eher im Sinne eines Zaubergriffes, der vermeintlich Bekanntes völlig neu vorstellt. Fast wie ein Sog funktionieren die Meeresbilder, man läuft unwillkürlich zum Horizont und verirrt sich im positivsten Sinne des Wortes in der Magie der Ferne. Man vergisst für einen kurzen Moment das Hier und Jetzt und erlebt die Bilder völlig individuell, aber immer in Anknüpfung an höchst private Assoziationsketten, an die diese Welt andockt. Lichtdurchflutete Morgenlandschaften oder Wasserspiegelungen des Sommerhimmels, stets schwingt ein Stück der vielen  eigenen Erlebnisse und Assoziationen zum Themenfeld Meer mit, bei dem einen Kindheitserinnerungen und bei dem anderen eine philosophische Sinnfrage.

In der Sicht des Äußeren das Innere erleben, damit wird auch die Unmittelbarkeit der nahezu unerschöpflichen Aspekte der Meereslandschaften erkennbar. Auf den ersten Blick wirken diese Schilderungen wie transparente Naturschauspiel auf den zweiten bieten sie eine Projektionsfläche für Sehnsüchte und gedankliche Reisen und genau in dieser Funktion geben diese Bilder Rätsel auf und lassen den eigenen Standpunkt im Hier und Jetzt als sehr relativ erscheinen. Die Sinnfragen und sinnlichen Spaziergänge sind immanent an die Thematik Seelandschaft geknüpft, von der deutschen Romantik bis heute hat sich nichts an der Fragilität der menschlichen Existenz geändert und auch nicht an der daraus resultierenden Suche nach Verortung der eigenen Existenz. Dennoch sind diese Bilder auch gleichzeitig einfach perfektes malerisches Handwerk:

Botschaften, die aus Licht und kraftvoller Klarheit montiert sind, die erst aus ganzen  Bedeutungsgruppen herausgelöst wurden, um dann einen Kosmos zu bilden, der die Frequenz und die Rhythmisierung dieser Seemotive  aufnimmt .

Fast denkt man, jedes neue Motiv aus diesem Themenkreis subsummiert die vielen erlebten Szenen am Meer, die der Künstler in seinen Schleusen der Erinnerung aufbewahrt, aber genau dieses ist nicht Erklärung für die Magie seiner Bildwelten. Erst der sehr eigenwillige Blickwinkel dieses Malers hat das Gesehene zu einem idealisierten Motiv gemacht, verzaubert und als positive Utopie umgestaltet – nein es ist keine Realität.

Diese Bilder sind Verdichtungen und zugleich Dokumentationen von Streifzügen eines Jägers, der seine Arbeiten als Gegenbild zur Wirklichkeit betrachtet und Sehnsuchtsbilder komponiert. Sie sind mit einer extremen Direktheit und zugleich mit paradiesischen Untertönen gewebt worden und diese Eigenart der persönlichen Zielsetzung  Folkert Raschs ist die Grundlage für die Faszination die ihnen zu eigen ist.

Das Besondere an den Seelandschaften ist zugleich auch das Besondere an den Bildern Folkert Raschs, die Vielseitigkeit und die extreme Verdichtung von Energien auf engstem Raum.  Wann haben sie zuletzt Bilder gesehen, die Ewigkeit atmen?

Ute Kaldune . Kunsthistorikerin

Zeitraum

05.05. – 05.10.2022

Zum Newsletter anmelden

BENEN-DIKEN-HOF GmbH & Co. KG  Keitumer Süderstraße 3 – 5 . 25980 Sylt . Keitum . Deutschland
T +49 . 46 51 . 93 83 0 . F +49 . 46 51 . 93 83 183 . info@benen-diken-hof.de

BEWERTUNGEN     TERMINE     KARRIERE      BDH-APP     KONTAKT     ANREISE     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG     AGB

Wonach suchen Sie?

01.11.2022 – 18.12.2022

~

7 für 6 Übernachtungen + VerwöhnZeiten

KaminZeit
7 für 6